2033 - Die Zukunft im Blick

Am 26. September 2023 fand der SPORTHANDELSKONGRESS im Rahmen der Woche des Sports einmalig im dbb forum, im Herzen Berlins statt. Unter dem Motto "2033 - Die Zukunft im Blick" stellten wir uns dieses Jahr die Fragen: Wie werden wir in 10 Jahren einkaufen, arbeiten und leben? Und was bedeutet das wiederum für die Sportartikelindustrie und den Handel?

Der SPORTHANDELSKONGRESS ist DER Treffpunkt für Entscheider in der Sportartikelbranche. Hochkarätige Speaker aus Industrie und Handel diskutieren aktuelle Themen und liefern Expertenwissen, Lösungsansätze sowie Denkanstöße. Denn nur wer die dynamische Handelswelt und ihre Trends versteht, kann die gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen meistern. Die Besucher erleben einen Tag voller strategischer und praktischer Fragestellungen und Showcases, generieren neue Geschäftskontakte und treffen das Who-is-Who der Branche.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Speakern und Partnern für den gelungenen Tag, den intensiven Austausch und die spannenden Impulse. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

SAVE THE DATE

SPOKO 2024

16.+17. Oktober 2024

10 bis 18:00 Uhr

in München und on demand

NEU: Format Thementische

Das neue Format "Thementisch" bietet eine zusätzliche Networking-Möglichkeit während der Kaffeepause und ermöglicht den gezielten Austausch und Deep Dive in ein spezifisches Thema in einer kleinen Gruppe. Für die Dauer von 30 Minuten wird jeder Thementisch von einem Host geleitet, der das Thema vorbereitet und die Teilnehmer aktiv in die Diskussion einbindet. Die Thementisch-Plätze sind limitiert und die Teilnahme nur mit Voranmeldung möglich.
Hinweis: Die Thementische werden nicht im Livestream übertragen

5000 Outdoor Produkte in 90 Sekunden vergleichen - mit KI!

Konsumenten bewerten und vergleichen Produkte im Web im Rahmen der Customer Journey. An diesem Thementisch diskutieren wir, wie man mit Hilfe von KI besser und effektiver Outdoor Produkte entwickeln und vermarkten kann - am Beispiel eines Use Cases für Vaude. Lange Version: Insaas.ai, ein Vorreiter in der Anwendung von Künstlicher Intelligenz für die Analyse von Produktbewertungen aus Deutschland, revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Produkte entwickeln. Mithilfe von modernster Technologie werden jeden Monat tausende Produkte aus verschiedenen Shops und Foren automatisiert analysiert und verglichen. Mit diesem innovativen Ansatz wird es möglich, die Stärken und Schwächen von Kleidung und Equipment in Echtzeit aufzuzeigen. Insaas.ai deckt wertvolle Einblicke auf, die es ermöglichen, Produkte gezielter auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen und ihre Zufriedenheit zu steigern. Die umfangreiche Datenbank ermöglicht es zudem, Produktbewertungen über verschiedene Plattformen hinweg zu sammeln und umfassende Marktübersichten zu erstellen.

Host: Dr. Korbinian Spann, Managing Director & Head of Data Insaas

Sustainability als entscheidender Zukunftsfaktor

Nachhaltigkeit ist für uns mehr, als nur CO2 einzusparen. Sieben herausgefilterte Fokusthemen zielen bei FIEGE – neben dem Klimaschutz und der Ressourceneffizienz – auch auf eine nachhaltige Unternehmensführung, Innovationen & Kooperationen, gesellschaftliches Engagement, die Entwicklung unserer Kolleginnen und Kollegen sowie die Arbeitsbedingungen in unserem Familienunternehmen ab. Wir möchten Euch Einblicke in zwei zukunftweisende Projekte für B2B-Partner sowie Endkundinnen und Endkunden geben und laden Euch herzlich ein, mit uns über die Relevanz von Nachhaltigkeit für Euch und Eure Kunden zu diskutieren.

Host: Sandra Achternbusch, Executive Director Corporate Sustainability FIEGE

Digitalisierung effizient gestalten und nutzbar machen

Disruptive Rahmenbedingungen, wie (die Corona Pandemie), existentielle Probleme in den Lieferketten (Bestandsmanagement), steigende Inflation, Sustainability (LkSG) und das damit einhergehende veränderte Kaufverhalten der Kunden stellen die Sportbranche vor große Herausforderungen.

Wie können Unternehmen der Branche diese Herausforderungen mit Hilfe der Digitalisierung meistern und welche Erfolgsfaktoren können aktiv und positiv beeinflusst werden? Wie erkennen Unternehmen ihren digitalen Reifegrad, wo sie operativ oder auch strategisch besonders hohe digitale Handlungsbedarfe haben bzw. wie können sie diese effizient ermitteln? Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen schaffen, um Daten und Prozesse digital exzellent zu managen und dafür die richtigen Systeme auszuwählen und einzusetzen.

Das Thema Digitalisierung griffig und für die Branche ganzheitlich nutzbar zu machen, darum geht es im Thementisch von der INTARGIA Managementberatung. INTARGIA hat über 30 Jahre Erfahrung in der strategischen DigITal-Beratung, der digitalen Standortbestimmung, der Strategieentwicklung für die gesamte Wertschöpfungskette mit vielen Referenzen in der Mode- und Sportbranche.

Host: Jochen Schnell, Principal Consultant INTARGIA Managementberatung, Vorstandsmitglied vds

Fachkräfte der Zukunft gewinnen und halten

Der Fachkräftemangel ist in allen Bereichen vorherrschend und trifft auch die Sportartikelindustrie – insbesondere in den Ausbildungsberufen. Die gesamte Branche setzt seit Jahren auf unterschiedliche Strategien, um geeignete Fachkräfte und Top-Talents für sich zu gewinnen und auch langfristig zu halten. Doch worin liegt dabei der Schlüssel zum Erfolg?
Um die Antwort hierfür zu finden, widmet sich der Thementisch der INTERSPORT Deutschland der Frage „Wie können Fachkräfte der Zukunft gewonnen und auch gehalten werden“. Als eigenen Ansatz bringt Andrea Larkens, Ressortleiterin Human Ressources bei INTERSPORT, die offene und innovative Unternehmenskultur, das umfangreiche Recruiting, die zahlreichen HR-Services für den Sportfachhandel sowie die Erfolgsfaktoren für das eigene Employer Branding mit an den Tisch. Auf Basis einer starken Arbeitgebermarke unterstützt INTERSPORT die Händler in einer individuellen Beratung und Betreuung bei der Suche neuer Talente mit BEST IN SPORTS-Profil mit einem leistungsstarken und individuellen Recruiting-Service. Zudem beraten die erfahrenen Personalreferent hinsichtlich neuer Trends bei Benefits und Gehaltsstrukturen der Branche.
Um die Mitarbeitenden zudem bei der Aus- und Weiterbildung zu unterstützen, gibt es die eigene digitale „Lernwelt“, in der Mitarbeitenden Lerninhalte zu unterschiedlichsten Themen finden. Die Lernwelt ist somit die zentrale Plattform zum Thema Lernen für alle Mitarbeitenden – egal ob auf der Fläche oder in der Zentrale – und ein wichtiger Baustein im Weiterbildungsangebot bei INTERSPORT Deutschland.

Host: Andrea Larkens, Ressortleiterin Human Ressources bei INTERSPORT Deutschland

Stimmen aus der Branche

Darum sollten Sie beim SPORTHANDELSKONGRESS dabei sein.

Was den SpoKo ausmacht...

Fokus

Führende Persönlichkeiten der Branche berichten über Strategien, eigene Erfahrungen und ihren Blick auf den Markt.

Inspiration

Lassen Sie sich von Ideen, Meinungen und Diskussionen über aktuelle und zukünftige wichtige Themen begeistern.

Innovation

Raus aus der Komfortzone: Blicken Sie über den Tellerrand hinaus und nutzen Sie die Konferenz, um neue Ideen und Impulse abseits des Tagesgeschäfts zu bekommen.

Netzwerk

Tauschen Sie sich mit Branchenkollegen und Entscheidern der Branche aus und knüpfen Sie neue Kontakte für Ihr Business.

Unser Presenting-Partner

Unser Premium-Partner

Unsere Content-Partner

Unsere Kooperationspartner

Der Sporthandelskongress wird durch den Kongressfonds Berlin von der Europäischen Union gefördert. Der Kongressfonds wurde als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie finanziert.