SPORTHANDELSKONGRESS 2021

THE NEW NORMAL – Wie die Pandemie den Wandel in der Sportartikelbranche beschleunigt

MAINSTAGE - EUROPASAAL

Durch das Programm führt Tobias Barnerssoi, ARD/BR

09:00 UHR

Begrüßung

Alexander Schwer, Head of Bike & Sport Ebner Media Group

Europasaal
09:05 - 09:30 UHR

Keynote - „Die Zeit vor & nach Corona“

Ein Rückblick, ein Update und ein Blick in die Zukunft: Jochen Schnell, bei der Intargia Managementberatung, tätig, kennt die großen Trends im Handel, in der Industrie und beim Kunden. Er unterstützt zudem den vds (Verband Deutscher Sportfachhändler) als Mitglied des Kompetenzteams. Anhand von aktuellen Marktanalysen des IFH, dem Institut für Handelsforschung Köln, zeigt Schnell, wie die neue Welt aussehen kann, welche Chancen sich ergeben, was Kunden morgen wollen und welche neuen Handlungsfelder den Markt bestimmen.

Jochen Schnell, Principal Consultant Intargia Managementberatung

Europasaal
09:30 - 10:15 UHR

Gesprächsrunde - „Die Zeit vor & nach Corona"

Ergänzend zur Keynote von Jochen Schnell diskutieren Brancheninsider, wie eine intensive Zusammenarbeit und ein enger Austausch zwischen Handel und Industrie in Zukunft aussehen kann. Zur Diskussion steht zudem das heikle Thema, ob digital stationär ersetzen kann und wie sich in Zukunft Synergien noch besser nutzen lassen.

Es diskutieren: Margit Gosau, Geschäftsführerin Sport 2000 | Klaus Haas, CEO Maloja | Jochen Schnell, Principal Consultant Intargia Managementberatung
Moderation: Astrid Schlüchter, Chefredakteurin SAZsport

Europasaal

Coffee Break presented by Merchant & Friends - The Coffee Roasters

10:15 - 10:45 UHR

MAINSTAGE - EUROPASAAL

Durch das Programm führt Tobias Barnerssoi, ARD/BR

10:45 - 11:15 UHR

Gesprächsrunde - „Was steckt hinter D2C?“

Der „Direct-to-Consumer-Vertrieb“ bringt einige, für viele Unternehmen noch ungenutzte Potenziale mit sich. Besonders für Hersteller bieten sich hier lukrative Möglichkeiten. Doch, was bedeutet dieser neue, direkte Vertriebsweg für den Fachhandel?

Es diskutieren: Katja Mendel, Geschäftsführerin AlpenStrand | Axel Brosch, General Manager Central Europe Oberalp Group
Moderation: Astrid Schlüchter, Chefredakteurin SAZsport

Europasaal
11:15 – 11:45 UHR

Vortrag - „Connected Retail in der Sportbranche"

Die Kunden von heute suchen zwar online nach Informationen, haben aber immer noch das Bedürfnis, im stationären Handel zu kaufen – vor allem, wenn es um emotionale, technische oder Passform-kritische Produkte geht, die eine gute Beratung erfordern. OUTTRA weiß, wie Marken die Customer Experience und den Umsatz durch Integration des stationären Handels optimieren können.

Siegbert Müller, Gründer & Geschäftsführer OUTTRA

Europasaal
11:45 – 12:30 UHR

Gesprächsrunde - „Ist Corona ein Katalysator für mehr Nachhaltigkeit?“

Die Pandemie hat bei Handel und Industrie zu verschiedenen Lerneffekten geführt. Dazu zählt vor allem ein verstärkter Blick auf Soziales, Umwelt und Nachhaltigkeit.
Doch hat Corona das Thema Nachhaltigkeit tatsächlich beschleunigt und was heißt eigentlich nachhaltiges Handeln? Wie müssen Industrie und Handel zukünftig das Thema in den Fokus rücken?
Arne Strate, Generalsekretär der European Outdoor Group (EOG), weiß, warum und wie Nachhaltigkeit von den Marken gelebt werden soll. Ein Impulsvortrag führt in den Themenkomplex ein.

Es diskutieren: Alice Martin, Corporate Sustainabilty Manager Mammut | Georg Dieners, Generalsekretär OEKO-TEX® | Holger Cecco-Stark, Head of Projects und CSR Bergzeit
Moderation: Astrid Schlüchter, Chefredakteurin SAZsport

Europasaal

Lunch Break

12:30 bis 14:00 UHR

Knüpfen Sie neue Geschäftskontakte und treffen Sie das Who-is-Who der Branche, zum Beispiel von unseren starken Partnern:

DEEP DIVE SESSIONS Marketing hosted by W&V

Moderation: Verena Gründel, Chefredakteurin W&V

14:00 - 14:30 UHR

Präsentation „Outdoor Retailer Climate Commitment (ORCC)"

Der Klimawandel ist ein Thema, das branchenübergreifende Relevanz hat. Längst ist klar, dass nur durch Kooperation und Arbeit an gemeinsamen Zielen etwas bewirkt werden kann. Aus diesem Grund haben sich die Outdoor-Händler Bergfreunde, Bergzeit, Internetstores (Campz, Addnature, Fahrrad.de, etc.), Sportler und Yonderland (A.S. Adventure, Bever, Cotswold Outdoor, Juttu, RunnersNeed, Snow+Rock) zusammengeschlossen und gemeinsam das "Outdoor Retailer Climate Commitment" (ORCC) ins Leben gerufen.
Martin Stolzenberger, Geschäftsführer Bergzeit, Matthias Gebhard, Geschäftsführer Bergfreunde.de und Melanie Grünwald, Head of Sustainability bei Yonderland, stehen Rede und Antwort

Bayernsaal
14:30 – 15:00 UHR

Vortrag - „Digitale Sichtbarkeit im stationären Handel“

Lokale Zielgruppen an den richtigen Touchpoints erreichen und so Reichweite und Verkaufszahlen erhöhen: deuter setzt auf zentralisiertes und automatisiertes Digital Retail Marketing und kommuniziert die "Astro Pro" Kampagne über die socialPALS Plattform, mit den Handelspartnern als Absender der Werbebotschaft im jeweiligen lokalen Umfeld des Standorts. Katharina Handwerker, Head of Trade Marketing, deuter, Katja Mendel, Geschäftsführerin, AlpenStrand, Nina Leister, Marketing Management, Biwakschachtel Tübingen und Bastian Müller, Gründer & Geschäftsführer socialPALS) berichten, wie so eine effektive, CI-konforme Omnichannel-Kommunikation im Händlernetzwerk umgesetzt werden kann.

Bayernsaal
15:00 - 15:30 UHR

Vortrag - „Produktdatenaustausch leicht gemacht“

Sowohl Händler als auch Lieferanten müssen bei der Aufbereitung von Produktdaten viel Zeit und Geld investieren. Henrik Havel, Senior Sales Manager Fashion Cloud und Andreas Schmid, Gründer Sportshop.cloud stellen Europas führende B2B-Plattform für Content und Order vor und geben Einblicke darin, wie sie Marken und Einzelhändler miteinander verbindet.

Bayernsaal
15:30 – 16:00 UHR

Vortrag - „Active e-Sports“

Peloton, Wahoo, Zwift, Mirror, Vaha, Freeletics etc. - das Angebot digitaler Sport-Plattformen wird immer größer. Frank Jeniche, Geschäftsführer PR-Trust, ist ein absoluter Experte in diesem Bereich und gibt einen Überblick über den Markt, die verschiedenen Anbieter und Plattformen, die Trends und Entwicklungen sowie Business-Potenzial für Industrie & Handel.

Bayernsaal

DEEP DIVE SESSIONS TECH hosted by INTERNET WORLD

Moderation: Susanne Gillner, Chefredakteurin INTERNET WORLD

14:00 – 14:30 UHR

Vortrag - „Excellence in marketplace management"

Jens von Wedel wagt einen Ausblick bis ins Jahr 2030. Im Fokus: Die Entwicklungen der Online-Vertriebskanäle. Jens von Wedel ist Partner bei Oliver Wyman in Berlin. Er berät Handels- und Konsumgüterunternehmen, vorrangig in Fragen zu Commercial Excellence, Digitalisierung, eCommerce und Innovationsstrategien.

Europasaal
14:30 - 15:00 UHR

Talk - „Payment heute: Cash- und cardless!"

Keine Frage, durch die Pandemie hat sich das Bezahlverhalten grundlegend verändert. So stieg der Anteil bargeldloser Bezahler drastisch. Was bedeutet das für die Zukunft? Unzer kennt als professioneller Partner für alle Bezahlmethoden die aktuellen Payment-Trends. Rich Ware, Senior Sales Manager Unzer, rückt das Thema "Cash- und cardless" in den Fokus.

Europasaal
15:00 – 15:30 UHR

Vortrag – „eBay als Partner für Händlerinnen und Händler jeder Größe“

Wie wichtig sind Marktplätze wie eBay heute und in Zukunft? Wie kann man Händler als starker und verlässlicher Partner optimal unterstützen? Anhand aktueller Initiativen, wie u.a. dem Projekt eBay-Durchstarter, eBay Deine Stadt oder der eBay Echtheitsprüfung, zeigt Heiko Johannisson, Head of Sports & Lifestyle eBay, wie eine starke und verlässliche Handelspartnerschaft aussehen kann.

Europasaal
15:30 – 16:00 UHR

Vortrag - „Neocom: Digitale Kaufberatung im Onlineshop"

Durch die intelligente Produktgestaltung von Neocom lassen sich der Umsatz steigern und zudem lästige Retouren vermeiden. Dana Nedamaldeen, Gründer & Geschäftsführer Neocom.ai, zeigt wie man Kunden hilft, das richtige Produkt zu finden.

Europasaal

DEEP DIVE SESSIONS SPORT

14:00 - 15:00 Uhr

Deep Dive Session Wintersport - „Wie bereitet sich die Skibranche auf die kommende Saison vor?"

Die Vorfreude ist groß, aber auch die Ungewissheit: Wenn Ende Oktober der Startschuss in die Wintersaison 2021/22 fällt, dann hofft die Skibranche wieder auf "normale" Geschäfte. Doch wie werden sich diese entwickeln? Eine gute Vorbereitung scheint so wichtig wie noch nie.

Es diskutieren: Peter Hennekes, Hauptgeschäftsführer Deutscher Skilehrerverband | Udo Stenzel, Geschäftsführer Marker Dalbello Völkl | Hilmar Bolle, Country Manager Rossignol | Egon Hirt, Geschäftsführer Sporthaus Ski Hirt
Moderation: Florian Bergener, SAZsport

Executive Area
15:00 - 16:00 UHR

Deep Dive Session Bike - „Die Bikebranche als großer Gewinner der Pandemie"

Durch Corona hat es in einigen Branchen richtige Verkaufs-Booms gegeben, so auch in der Fahrradbranche. Im letzten Jahr sind 50 Prozent mehr E-Bikes verkauft worden als 2019. Doch, wie kann der Sportfachhandel sich hier mehr einbringen? Welchen Problemen wiederum steht der spezialisierte Bike-Handel gegenüber? Wie wirkt sich das Thema „New Mobility“ auf den Bikeboom zukünftig aus? Und welche Trends zeichnen sich hier ab?

Es diskutieren: Alexander Schmitz, Chefredakteur SAZbike | Helmut Buchheimer, Leiter Produktmanagement und Disposition Sport Schuster | Tobias Schmid, Vertriebsleiter Deutschland Schöffel | Christopher Haas, Salesmanager Deutschland Ortlieb
Moderation: Bernd-Uwe Gutknecht

Executive Area

Coffee Break presented by Merchant & Friends - The Coffee Roasters

16:00 - 16:30 Uhr

MAINSTAGE - EUROPASAAL

Durch das Programm führt Tobias Barnerssoi, ARD/BR

16:30 – 17:15 UHR

Talk - „Sport in Gesellschaft und Politik"

Fehlender Sport und zu wenig Bewegung gefährdet die Entwicklung einer ganzen Generation. Sport war im Lockdown nur eingeschränkt möglich. Die Branche schlägt Alarm. Warum sind Sport und Gesundheit nicht systemrelevant? Wie gelingt der Restart des aktiven Breitensports mit Auswirkungen auf die Geschäftswelt? Wie bringen wir die Gesellschaft wieder in Bewegung?

Ein intensiver 1:1-Talk mit Norbert Barthle, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Moderation: Tobias Barnerssoi

Europasaal
17:15 – 18:00 UHR

Verleihung der SAZsport-Awards „Die Besten der Branche“

Es wird spannend. Als Highlight des Tages vergibt die SAZsport den Award „Die Besten der Branche“ an Lieferanten und Händler. Das Besondere an der Auszeichnung: Lieferanten und Händler werden nicht von einer kleinen Jury bewertet, sondern direkt von ihren Partnern aus Handel und Industrie.

Moderation: Tobias Barnerssoi und Alexander Schwer

Europasaal

After Work Get Together

ab 18 UHR

Wir laden Sie herzlich zu unserem After-Work-Get-Together ein, um den Tag ab 18 Uhr im Foyer bei einem kühlen Bier oder einem Glas Prosecco gebührend ausklingen zu lassen.

Hier geht es zu unseren Sprechern

Sprecher