Das Programm 2022

#SPOKO22 - Chancen nutzen, Zukunft jetzt gestalten

Was bewegt die Branche und wie gelingt ein optimistischer Blick in die Zukunft? Erfolgreich bleiben diejenigen, die sich den enormen Herausforderungen stellen, neue Entwicklungen frühzeitig erkennen, diese meistern und nicht den Blick über den Tellerrand scheuen. Freuen Sie sich auf ein vielseitiges, zukunftsgerichtetes Programm!

MAINSTAGE - EUROPASAAL

Durch das Programm führt Tobias Barnerssoi, ARD/BR

ab 9:00 UHR

Registrierung & Frühstück

Starten Sie entspannt in den Kongresstag mit gutem Kaffee & Frühstück und nutzen Sie die Zeit zum Netzwerken.

Foyer
09:25 UHR

Begrüßung

Astrid Schlüchter, Chefredakteurin SAZsport
Tobias Barnerssoi, ARD/ BR

Europasaal
9:30 - 10:15 UHR

Keynote - "Die Kraft der Megatrends"

Wie findet man sich in dieser rasenden Welt noch zurecht? Auf was kann man sich noch verlassen? Wie können wir die Zukunft antizipieren und resilienter werden? Aberle gibt in seiner Keynote nicht nur einen intensiven Einblick in die Welt der Megatrends, er zeigt auch, wie diese bei der Orientierung helfen können, um letztendlich als Sportfachhändler am Ball zu bleiben, Trends sinnvoll zu nutzen, um am Ende als echter Zukunftsgestalter zu glänzen.

Marcel Aberle, Trendforscher Zukunftsinstitut

Europasaal
10:15 - 11:00 UHR

Gesprächsrunde - "HR - Raus aus der Personalnot"

Im Einzelhandel und in der Industrie sehen sich Personalverantwortliche enormen Herausforderungen und Aufgaben gegenüber. Die Branche benötigt dringend neue Ansätze und neue Anreize, um das Berufsbild des Einzelhändlers attraktiv zu gestalten. Die Industrie wiederum muss beim Besetzen neuer Berufsprofile passende Schulungsprogramme aktivieren. Florian Steinberger vom Personalberatungs-Netzwerk SRI weiß, wo man jetzt die Stellschrauben drehen muss. Thomas Klein, Personalleiter bei Sport Conrad kennt die Anforderungen, die der Handel in Zukunft stemmen muss und Rüdiger Maas weiß, wie die kommende Generation tickt und wie sich New Work darstellen muss.

Florian Steinberger, Head of DACH SRI | Thomas Klein, Personalleiter Sport Conrad | Rüdiger Maas, Gründer & Vorstand Institut für Generationenforschung
Moderation: Susa Schreiner, Redakteurin SAZsport

Europasaal

Coffee Break

11:00 - 11:30 Uhr

MAINSTAGE - EUROPASAAL

Durch das Programm führt Tobias Barnerssoi, ARD/BR

11:30 - 12:00 UHR

Vortrag - "SAZsport Barometer“

Die Sportartikelbranche steht vor einer Zeitenwende. Zahlen, Fakten, Tendenzen aus der Sportartikelbranche für die Sportartikelbranche, die Wichtigkeit einer regelmäßigen Standortbestimmung mit faktenbasierten Umfrageauswertungen ist so hoch wie noch nie! Das SAZsport Barometer übersetzt alle diese Herausforderungen, Trends und Perspektiven in Zahlen und hilft dabei, Ableitungen und faktenbasierte Einschätzungen zu generieren. Das Besondere daran: Die Zahlen, Trends und Tendenzen kommen aus der Sportartikelbranche – sie stellen eine Standortbestimmung der Sportartikel- und -fachhandel-Führungsebene dar.

Stefan Brunner, Director Sport iSCM Institut

Europasaal
12:00 – 12:20 UHR

Gesprächsrunde - "Mehrwerte für die Sportbranche - Wie Marken und Händler Daten gemeinsam effizient nutzen können"

Das in der Sport-, Outdoor- und Fahrradbranche etablierte Stuttgarter Software-Unternehmen OUTTRA hat sich inzwischen vom Single-Use Tool zum multiplen, effizienten Ökosystem entwickelt. Da im heutigen Geschäftsumfeld überall vielfältige Daten anfallen, stellt sich die Frage, wie Marken und Handel Teile dieser Daten gemeinsam nutzen können um Mehrwerte für alle Beteiligten zu schaffen.

Es diskutieren: Siegbert Müller, Gründer & Geschäftsführer OUTTRA | Thomas Unterweger, Head of Sales Germany Ortovox | Beate Schätzel, Inhaberin & Geschäftsführerin, Alpinbasis Frankfurt
Moderation: Astrid Schlüchter, Chefredakteurin SAZsport

Europasaal

Lunch Break

12:20 bis 14:00 UHR

Knüpfen Sie neue Geschäftskontakte und treffen Sie das Who-is-Who der Branche, zum Beispiel von unseren starken Partnern:

DEEP DIVE SESSIONS
Future Retail

Moderation: Tobias Barnerssoi, ARD/BR

14:00 – 14:30 UHR

Vortrag - "D2C Chancen für den Handel der Zukunft"

„In Zukunft werden sich die Marken durchsetzen, die ganz nah an ihren Endkunden sind, ihre Bedürfnisse, Kauf- und Nutzungsgewohnheiten im Detail kennen, und aufgrund des direkten Datenzugangs auch robuste Entwicklungsprognosen ableiten können. Nur dann werden Marke und Produkt (sowie Pricing und Services) „kundenzentriert“ genug sein. Es geht um nicht weniger als die notwendige Metamorphose der Identität von Markenherstellern“, so Ralph Hübner. Wenn die Marke die richtigen, passgenau auf den Kunden zugeschnittene Produkte und Services entwickelt, dann wird dies auch dem Handel helfen, erfolgreich zu verkaufen und Zusatz-Services zu generieren.

Ralph Hübner, Co-Founder D2C Advisors

Europasaal
14:30 - 15:00 UHR

Gesprächsrunde- "Diversität im Handel"

Exzellenz durch Vielfalt! Diversität und Inklusion gewinnt für Handelsunternehmen in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Dies zeigt sich in Unternehmen, auf der Ladenfläche und beim täglichen Shopping. Doch: Ist auch der Handel bereit dafür? Die Diversity Offensive des Handels hat zum Ziel, authentisch aufzuzeigen, wie bunt und vielfältig der Handel bereits ist, und zu diskutieren, wo und wie Diversity-Management besser werden muss. Auch auf der Fläche ist in Zukunft ein passendes Sortiment gefragt. So passen jetzt schon Marken ihr Angebot an Kollektionen entsprechend an.

Es diskutieren: Frank Geisler, COO Intersport | Lars Föll, General Manager Europe Gregory | Dara Kossok-Spieß, HDE Diversity Offensive
Moderation: Astrid Schlüchter, Chefredakteurin SAZsport

Europasaal
15:00 – 15:30 UHR

Gesprächsrunde – "Raus aus der Nische - wie Secondhand die ganze Branche erfasst“

Der Wiederverkauf von Produkten eröffnet dem Handel neue Chancen, stellt die traditionellen Retailer jedoch auch vor große Herausforderungen und fordert ein radikales Umdenken. Second-Hand birgt aber auch enorme Chancen sowohl für den stationären Handel als auch für den E-Commerce. Wie kann die neue Konsumbewegung erfolgreich umgesetzt und Vorteile bringen?

Es diskutieren: Heiko Johannisson, Head of Fashion, Sports & Lifestyle eBay | Christina Stahl, Channel Manager Bergzeit | Michael Kiess, Commercial Director Project Buy Back Decathlon | Thomas Ahlmann, Geschäftsführer FairWertung
Moderation: Astrid Schlüchter, Chefredakteurin SAZsport

Europasaal

DEEP DIVE SESSIONS
Trends

Moderation: Helge Ruff, CEO OneTwoSocial

14:00 - 14:20 UHR

Vortrag - "Wie Sportartikel-Brands und Händler ihre Bekanntheit steigern und echte Kunden gewinnen"

Für viele Unternehmen ist Social Media Marketing der Marketing Kanal Nummer eins geworden. Jedoch wissen nur die wenigsten, wie man vorgehen muss, um über diesen Kanal Sichtbarkeit und neue Kunden zu gewinnen. Jedoch ist das Vorgehen weniger komplex, als die meisten glauben. Helge Ruff ist Geschäftsführer der Agentur OneTwoSocial und zeigt in seinem Vortrag das Vorgehen, mit dem sie bei ihren Kunden 7-stellige Umsätze und tausende Leads generieren. Das Besondere an dieser Methodik ist, dass es für jedes Unternehmen anwendbar ist.

Helge Ruff, CEO OneTwoSocial

Münchner Saal
14:20 – 14:40 UHR

Vortrag - "Live-Shopping - Die Zukunft des Einkaufens?“

Auf den ersten, schnellen Blick ist Live Shopping nicht mehr als Teleshopping 2.0. Aber der Kanal kann, richtig eingesetzt, so viel mehr. Die Zuschauer stehen im Mittelpunkt. Inspiration, Nahbarkeit und Interaktion schaffen eine starke Bindung zur Brand. Ganz nebenbei zahlt Live Shopping über verschiedene Wege auf die Sales ein. Und die Entwicklung steht noch ganz am Anfang.

Stephan Ripke, Live Shopping Consultant Dept Agency

Münchner Saal
14:40 – 15:00 UHR

Vortrag - "Metaverse - Wie meta kann die Zukunft werden?“

Derzeit ist das sogenannte „Metaverse“ ein sehr weit gefasster Begriff. Verschiedene Definitionen fassen darunter die Interoperabilität zwischen Plattformen, das Treffen in virtuellen Räumen sowie Digital Goods und deren Bezahlung durch Kryptowährung. Diese breite Definition gibt Aufschluss darüber, wie weit fortgeschritten das Metaversum bereits jetzt in diesem frühen Stadium ist und lässt uns annehmen, dass dieses Konzept in den kommenden Jahren ein relevanter Teil unseres Lebens werden wird. Sei es durch neue Arten interaktiver Einkaufserlebnisse, mehr Menschen, die vernetzte oder dezentralisierte Virtual-Reality-Erlebnisse nutzen, oder einfach durch verbesserte virtuelle Meetings und Meetups mit AR & VR. Nehmen Sie an unserer Session teil, um in die Plattformen einzutauchen und mehr über das Metaverse, die Technologien und Chancen zu erfahren, die schon jetzt in diesem Bereich möglich sind!

Lorenz Beringer, Founder & CEO Lobeco

Münchner Saal
15:00 - 15:20 UHR

Vortrag - Drei Wege für nachhaltige Relevanz im Handel – Mensch, Raum, Umwelt

Handel und Point of Sale entwickeln sich in rasantem Tempo weiter. Dies eröffnet Raum für schier endlose Möglichkeiten. Doch wie wirken sich Megatrends wie Nachhaltigkeit, War for Talents, Web 3.0 und Metaverse darauf aus? Die Entwicklung vom Point of Sale hin zu einem Point of Experience im physischen wie digitalen Bereich ist dabei ein Must-Have. Erik Schimkat, Mitgründer Strategy & Consulting blocher partners sens, und Marco Burkhardtsmayer, Gründer der Virtual Agency MuSe Content, gehen in ihrem Vortrag auf diese Entwicklung ein. Sie zeigen anhand von Best Practices auf, wie man schon heute den Retail der Zukunft gestalten kann und wie Herausforderungen als Katalysator für individuelle und ganzheitliche Retailkonzepte mit echten Neuigkeitswert für Händler und ihre Community wirken können.

Erik Schimkat, Mitgründer blocher partners sens | Marco Burkhardtsmayer, Gründer MuSe Content

Münchner Saal

DEEP DIVE SESSIONS
Digital Commerce

Moderation: Susa Schreiner, Redakteurin SAZsport

14:00 - 14:20 Uhr

Vortrag - "Ökosystem Fashion Cloud: Synergien zwischen Content, Order und intelligentem Smart Replenishment"

Gründer René Schnellen wird in seinem Vortrag einen holistischen Blick auf das Fashion Cloud
Ökosystem werfen und die Vision der Company vorstellen: Einen nachhaltigen und positiven
Wandel der Industrie voranzutreiben. Der Fokus des Vortrages wird darauf liegen, zu veranschaulichen, wie die Produkte im Bereich Content, Vor, - und Nachhorder sowie Smart Replenishment Synergien erzeugen können, von welchen Marken und Händler profitieren können. Des Weiteren wird ein Schwerpunkt auf dem neuen Produkt Smart Replenishment liegen: ein intelligentes In-Season-Management, welches durch automatisierte Re-Order Prozesse zum Game-Changer in der Branche wird.

René Schnellen, Co-Founder Fashion Cloud

Bayernsaal
14:20 - 14:40 UHR

Vortrag - "Abmahnungen auf Plattformen sind (un)vermeidbar!? – Mit Künstlicher Intelligenz gegen Abmahnmissbrauch"

Amazon, eBay und Co. sind die Wachstumstreiber im E-Commerce. Das Kauferlebnis der Kunden steht hier im Vordergrund; nur allzu oft zu Lasten der Händler. Diese haben keine Kontrolle über Ihre eigenen Angebote und fliegen quasi im Blindflug durch das Abmahnuniversum. Marktplätze sind deshalb seit Jahren ein einträglicher Tummelplatz für Abmahner. Die Frage ist daher nicht „ob“, sondern nur „wann“ man selbst betroffen ist. Dabei sind die Folgen solcher Abmahnungen schnell existenzbedrohend. Abhilfe schafft hier nur moderne Software mit Künstlicher Intelligenz. So werden aus rechtlichen Risiken wieder wirtschaftliche Chancen!

Tino Kroupa, CEO & Co-Gründer Lexital

Bayernsaal
14:40 - 15:00 UHR

Vortrag - "Digitale Empathie – Guided Selling als Erfolgskomponente im E-Commerce"

In den letzten Jahren wurde der Unterschied zwischen online und offline Verkäufen in vielen Branchen immer deutlicher. Durch die Pandemie haben sich die online Verkäufe nochmal drastisch erhöht, weshalb gute Beratung auch digital nicht mehr wegzudenken ist.
Die Lösung hierfür ist Guided Selling. In diesem Vortrag hören Sie, wie Internetstores gemeinsam mit Neocom diese Herausforderung gemeistert hat und offline Fachwissen auch digital anwendet und im E-Commerce erfolgreich bleibt.

Dana Nedamaldeen, Gründer & Co-CEO neocom | Katrin Langenfeld, Director Product Content and Category Merchandising Internetstores | Stefan Schulz, Teamlead Merchandise Data Internetstores

Bayernsaal
15:00 - 15:20 UHR

Vortrag - "New Rules im Digital Commerce"

Viele Unternehmen denken über den Vertrieb direkt an Endkunden nach. Ein oft ungewohntes Territorium. Dabei gibt es viele rechtliche und vertragliche Regelungen, die beim D2C zu beachten sind. Im Vortrag gibt Stefan Schicker einen kurzen Einblick in besonders relevante Punkte dir für gutes Gelingen im D2C sorgen können.

Stefan Schicker, Digital Legal Solutions SKW Schwarz

Bayernsaal

Coffee Break

15:20 - 16:00 Uhr

MAINSTAGE - EUROPASAAL

Durch das Programm führt Tobias Barnerssoi, ARD/BR

16:00 – 16:45 UHR

Gesprächsrunde - "2030 - Der Green Deal"

Im März 2020 hat die Europäische Kommission den „Green Deal“ verabschiedet, mit dem Ziel Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt zu machen. Betrachtet man diesbezüglich die Nachhaltigkeitsbemühungen der deutschen Sportartikel-Industrie, ist anzuerkennen, dass sie im Vergleich zu anderen Industriezweigen durchaus gut dasteht. Es gibt wenige Branchen, in denen die Sustainability-Teams so gut vernetzt sind und sich transparent zeigen, um Nachhaltigkeitsprobleme gemeinsam zu lösen. Diese Zusammenarbeit - bekannt unter dem Stichwort „pre-competitive collaboration“ - zeichnet die Branche aus und ist die einzig mögliche Art die komplexen Probleme zu lösen, denen wir uns global konfrontiert sehen. Dennoch ist es wichtig festzuhalten, dass die bisherigen Bemühungen nicht ausreichen und die sozialökologische Transformation noch sehr viel größere Anstrengung abverlangen. Die bevorstehenden EU-Regulierungen betreffen uns alle – deswegen wollen wir darüber diskutieren.

Es diskutieren: Maïté Angleys, CR-Spezialist BSI | Nico Russ, Gründer & Geschäftsführer Infinite Running | Martin Stolzenberger, Managing Director Bergzeit | Martin Riebel, CEO Schwan-Stabilo Outdoor
Moderation: Ralf Kerkeling, Redakteur SAZsport

Europasaal
16:45 – 17:30 UHR

Gesprächsrunde - "Sport in der Gesellschaft - Zwischen Bewegungsmangel und Energiekrise"

Es kriselt im Sport, nicht erst seit Corona, darüber sind sich die Stakeholder in Wissenschaft, Politik, Sportverbänden und Sportwirtschaft einig. Ob steigende Bewegungsarmut, marode Sportstätten, zu wenig qualifizierte Angebote für Kinder und Jugendliche – an „Baustellen“ herrscht kein Mangel. Im Februar kam noch eine neue Dimension hinzu: die Energiekrise als Folge des Angriffskrieges in der Ukraine. Doch, gerade jetzt in Krisenzeiten sollte das Potenzial des Sports noch stärker in den Fokus rücken.

Es diskutieren: Prof. Dr. Swantje Scharenberg, Leiterin des Forschungszentrums für den
Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen am KIT | Fritz Dopfer, Mitarbeiter DSV-Sportentwicklung & Bildung | Johannes Maier, Geschäftsführer Eurotramp | Berthold Rüth, Vorsitzender des Landessportbeirats, Sportpolitischer Sprecher der CSU
Moderation: Tobias Barnerssoi, ARD/ BR

Europasaal

Get-Together

ab 17:30 UHR

Wir laden Sie im Anschluss an unser Programm herzlich zu unserem Get-Together ein, um den Tag gebührend ausklingen zu lassen. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Hier geht es zu den Speakern

 

Speaker